Ganztagskonzept

Die Ganztagsangebote sind seit 2005 ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulprogramms.

Das Gesamtkonzept wird jährlich in den Elternabenden, dem Tag der offenen Tür, in Elternbriefen und bei der Vorstellung der Oberschule Pausa in den Grundschulen des Einzugsbereiches erläutert.

Das GTA-Konzept unserer Schule konzentriert sich einerseits auf die Förderung der Schüler in allen Klassenstufen und andererseits auf die freizeitpädagogische Gestaltung der Nachmittagsstunden. Dafür wurde die Schule sukzessiv geöffnet und Kooperationspartner integriert, um den Schülern ein breites Spektrum von AG-Angeboten (kreativ, künstlerisch, technisch, sportlich, literarisch, kulinarisch) zu ermöglichen. Hinzu kommt in diesem und kommenden Schuljahr das Aufarbeiten von Lernrückständen durch spezifische Förderangebote.

Im Aufbau befindet sich das Projekt „Schüler helfen Schülern“, in dessen Rahmen Schüler der Abschlussklassen bei der Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit, angeleitet durch den anwesenden GTA-Tageschef, jüngere Schüler unterstützen.

Die Struktur unseres Konzepts stellt sich wie folgt dar:

Unsere aktuellen Zusatzangebote im Rahmen des Ganztagskonzepts für die Klassenstufe 5:

In diesem Schuljahr werden an unserer Schule folgende Angebote im Rahmen des Gantagkonzepts unterbreitet:

Die AG's stellen sich vor