Ski Camp der 8. Klassen

Vom 16.01 bis 20.01.2023 fand in alter Tradition an der Oberschule Pausa das Wintersportcamp in Johanngeorgenstadt statt. Dieses Jahr jedoch leider zunächst ohne genug Schnee, um die 53km Loipen unsicher zu machen. Nichtsdestotrotz haben die beiden 8. Klassen eine anstrengende Woche voller Aktivitäten erfolgreich hinter sich gebracht.

Nach der Anreise am Montag ging es am Nachmittag ans „Steineschleifen“, was eine echte Herausforderung war.

Neben einem spannenden Vortrag zum Thema „Entstehung von Mineralien“, entstanden so eine Vielzahl an glänzenden Achaten, Amethysten, Quarzen und weitere von den Schülern selbst geschliffene Minerale, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Am Dienstag erwartete die Klassen eine Halbtagswanderung durch die frisch eingeschneite Winterlandschaft um Johanngeorgenstadt. Die Pausen wurden genutzt, um sich mit dem Thema Schnee näher befassen zu können 😃.

Am Mittwoch besuchten die Schüler das Bergwerk in Johanngeorgenstadt und absolvierten eine Stadtralley.

Am Donnerstag wurde es noch einmal extrem sportlich. Ein Orientierungslauf und eine ausgiebige „Rodelpartie“ am Nachmittag standen auf dem Programm. Zum Glück konnte man nun ein wenig Schnee genießen.

Schweren Herzens mussten alle am Freitag den Bus Richtung Heimat betreten. Mit vielen Kilometern auf den Füßen und schönen Eindrücken aus der Winterlandschaft um Johanngeorgenstadt möchten wir auch hier nochmal ein großes Dankeschön an das Team der Jugendherberge Johanngeorgenstadt, das uns wieder tatkräftig unterstützt hat und uns täglich mit leckerem Essen verpflegte, sagen.

Unvergessen bleiben neben allen Erinnerungen auch die schönen Abende und das nette Beisammensein zu UNO, Skippo und co.

Die Sportlehrer der OS Pausa