Ski Camp der 7. Klassen

Ein Schulhalbjahr voller Lernen, Tests und Hausaufgaben kann anstrengend sein. Um den Schülern eine Pause von dem stressigen Schulalltag zu geben und gleichzeitig ein besonderes Erlebnis zu schaffen, haben die Klassen 7a und 7b der Oberschule Pausa gemeinsam ein Langlauflager besucht.

Dieses bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, sich in der Natur zu bewegen und frische Luft zu schnappen, sondern auch eine Gelegenheit, um Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Klassenstufe zu stärken. In der abgelegenen Umgebung waren die Schüler herausgefordert, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, um eine unvergessliche Zeit zu haben.

Die Woche vom 06.02.-10.02.2023 in Johanngeorgenstadt war eine prägende Erfahrung für alle Teilnehmer. Hier konnten die Schüler ihre Langlauffähigkeiten auf den vielen Loipenkilometern in der Umgebung verbessern und auf dem Schnee gleiten. Das Wetter war perfekt für ein Skilager, mit viel Schnee und viel Sonne. Der Schnee war weich und pulvrig, was das Langlaufen zu einem echten Vergnügen machte.

Am Donnerstag stand eine Langlaufwanderung zur Skischanze auf dem Plan. Die Schüler hatten die Chance, ihre Langlauffähigkeiten auf einer abenteuerlichen Route zu testen und die Aussicht von der Spitze der Schanze zu genießen. Es war ein tolles Erlebnis für alle.

Ein weiteres Highlight des Skilagers war der Besuch von „Toni's Haus der Steine“. Die Schüler konnten sich Edelsteine schleifen und polieren, was eine willkommene Abwechslung zum Skilaufen darstellte. Es war eine großartige Gelegenheit, etwas über Geologie und Mineralien zu lernen und dabei noch viel Spaß zu haben.

Obwohl das Skilager sehr viel Spaß gemacht hat, war es auch anstrengend. Neben verschiedenen Theoriestunden am Abend, liefen die Schüler viele Kilometer und es gab zahlreiche blaue Flecken, aber das gehört zum Skilaufen dazu. Es gab viele Hürden, aber die Schüler haben sie mit Begeisterung gemeistert.

Die Schüler und Betreuer möchten sich ganz herzlich beim Team der Jugendherberge Johanngeorgenstadt bedanken, die das Skilager unterstützt hat. Die Unterkunft war komfortabel und bot alles, was die Teilnehmer für einen angenehmen Aufenthalt benötigten.

Insgesamt war das Skilager in Johanngeorgenstadt für die Klasse 7a und 7b unserer Schule eine unvergessliche Erfahrung. Auch die vielen Stunden gemeinschaftlichen Spielens am Abend bleiben Schülern und Lehrern in Erinnerung.

Die Sportlehrer der OS Pausa